Eure Logistikfavoriten

Welche Wertpapiere oder ETFs sind eure Favoriten im Bereich Logistik und warum habt ihr eich für diese entschieden? Bin selbst auf der Suche nach einem Wert der in Europa oder Asien angesiedelt ist (dank der Globalisierung eigentlich egal) und am besten zu Land, zur Lift und auf dem Wasser tätig ist. 

Seht ihr Risiken und/oder Chancen für den Markt. 
Beste Grüße

ETFs Überschneidungen - Eure Meinung?

Hallo,

ich benötige euren Rat: Wenn ihr die unten aufgelisteten ETFs mit  ungefährer gleicher Gewichtung im Depot haben würdet, würdet ihr einen, zwei, alle oder keinen abstoßen (Hinsichtlich TER, Performance, Dividendenrendite, und Sektor-, Region- oder gar Unternehmensüberschneidungen)?

• SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF - USD DIS IE00B9CQXS71
  • iShares EURO Dividend UCITS ETF - DIS IE00B0M62S72
  • Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF - USD DIS IE00B8GKDB10
Die 3 ETFs liegen neben einen MSCI-World-ETF-Sparplan und einigen Einzeltiteln in meinem Depot. Fokus liegt hauptsächlich auf Dividendenwachstum (neben klassischen Wachstumstiteln ohne Dividende).

Meine Intention beim Kauf dieser drei ETFs war die Diversifikation und damit die scheinbar erhöhte Sicherheit. Nun zweifle ich bzgl. der Überschneidungen und Dopplungen. Würde mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank.

Korrekte Sektoren finden IE00B0M62S72

Weiß jemand wo ich die korrekten Sektoren (mit Nummern) vom iShares ETF IE00B0M62S72 finde (Factsheet ist sehr uneindeutig)? Würde diese Vervollständigung gerne einreichen. Sonst sind in der Auswertung 20% Sonstige Sektoren. 

Trotz Plusmitgliedschaft kein Zugriff auf extra Communityinhalte

Bitte um Hilfe.